Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir erbringen unsere Leistungen auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Sämtliche Angebote sind ausschließlich für Klienten, die unser Einzelistzungs- und Seminarangebot nutzen.
1. ANMELDUNG
Eine Anmeldung zu unseren Veranstaltungen erfolgt online über unser Buchungstool oder bei Einzelsitzung auch per Vorabüberweisung. Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Eine verbindliche Buchung kommt erst zustande, wenn der Teilnehmer eine Anzahlung in Höhe des in der Onlinebuchung vorgegebenen Betrages oder der vollständigen Bezahlung bei Anmeldung. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie alle weiteren Informationen zum gebuchten Seminar/Einzelsitzung.
2. UNTERKUNFT / HOTELBUCHUNG
Die Buchung und Verpflegung einer Unterkunft zu einem Seminar/Einzelsitzung erfolgt ausschließlich über den Teilnehmer und sind grundsätzlich zzgl. zu unseren Konditionen zu rechnen. Wir stellen Angebote des jeweiligen Veranstaltungsortes zur Verfügung. Alle Rechte und Pflichten aus dem Vertrag über die Leistungen des Hotels/Unterkunft sind ausschließlich diesem gegenüber geltend zu machen. Einwendungen aus diesem Verhältnis können nicht im Rahmen der Vertrags- und Rechnungsabwicklung mit uns, Living Energy, geltend gemacht werden.
3. RÜCKTRITT / STORNIERUNG / UMBUCHUNG
a. Rücktritt, Stornierung oder Umbuchung durch den Teilnehmer
Wenn Sie bereits verbindlich zu einem Seminar angemeldet sind, aber nicht teilnehmen können, stehen Ihnen umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung:
- Benennung eines Vertreters
Bis unmittelbar vor
Beginn der Veranstaltung können Sie für sich einen Vertreter benennen.
Dafür entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
- Umbuchung auf anderen Termin
Wenn
Sie auf einen anderen Termin umbuchen möchten, entstehen Ihnen dafür
bis 21 Tage vor Seminarbeginn keine zusätzlichen Kosten. Im Falle einer
Umbuchung, die weniger als 28 Tage vor Seminarbeginn auf Ihre
Veranlassung erfolgt, sind wir berechtigt, uns dadurch entstandene
Kosten in Höhe von 25% geltend zu machen.
- Rücktritt vom Vertrag
- 21 - 14 Tage vor Seminar-Beginn: 50% der Teilnahmegebühr
- 13 Tage vor und bis zum Seminar-Beginn: 100% der Teilnahmegebühr
Der Rücktritt muss immer schriftlich erfolgen.
- Stornokosten durch das Hotel
Sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.
b. Absage einer Veranstaltung durch Helllicher Raum
Wir behalten uns vor, das Seminar oder einzelne Buchungen bei Vorliegen wichtiger Gründe zu stornieren. Zu diesen Gründen gehört eine zu geringe Teilnehmerzahl oder andere Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, wie die Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt. Bereits entrichtete Zahlungen werden dann zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen Helllicher Raum sind dagegen ausgeschlossen, außer im Falle des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit.
c. Einzelsitzungen
Das Beratungshonorar können Sie vor Ort in bar bezahlen oder bis zum Beratungstermin auf das angegebene Konto überweisen.
Sofern nicht anders vereinbart, beträgt das Beratungshonorar im Rahmen einer Einzelberatung € 120.- pro Stunde.
Einzelberatungstermine werden bei kurzfristiger Terminabsage (ab 24 Std. vor Terminbeginn) mit 50% Honorarausfall, d.h. mind. € 60.- berechnet.
4. ZAHLUNG/FÄLLIGKEIT
Die Zahlung der Seminare kann online per Überweisung oder Paypal durchgeführt werden. Es gelten hier die Buchungsbedingungen wie bei Punkt 3. Sollten Ratenzahlungen vereinbart werden, so sind diese bis zum Kursbeginn zu 100% zu entrichten.
Unsere Seminarpreise verstehen sich pro Teilnehmer brutto", das bedeutet inklusive der jeweils gültigen gesetzliche Mehrwertsteuer sowie ohne Kosten für Reise- und Hotelleistungen (das sind vor allem Übernachtung und Verpflegungspauschalen sowie weitere Nebenkosten). Es gelten die Seminarpreise, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf der Website von Helllicher Raum angegeben sind, es sei denn, es wird ausdrücklich auf Preisänderungen hingewiesen.
5. ÄNDERUNGSVORBEHALT
Wir behalten uns vor, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen vor oder während des Seminars vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter des Seminars bzw. den Nutzen für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Ursprünglich vorgesehene Referenten oder Seminarleiter dürfen im Bedarfsfall zum Beispiel bei Erkrankung durch andere Personen, die gleich qualifiziert sind, ersetzt werden.
Im Fall einer notwendigen Änderung des Seminarorts durch Helllicher Raum steht dem Teilnehmer ein Sonderkündigungsrecht zu. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Das Sonderkündigungsrecht gilt nicht im Fall der Änderung des Seminarhotels, sofern die Veranstaltung weiterhin am selben Ort oder in einer für den Teilnehmer zumutbaren Nähe stattfindet.
6. SEMINARUNTERLAGEN
Es werden Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt.
7. Online-ANGEBOTE
Jeder Teilnehmer unserer Online-Angebote erhält von uns individuelle Daten, die den Zugang zum Angebot online ermöglichen. Nur damit ist eine Teilnahme möglich. Die Nutzung des gebuchten Angebots ist auf diesen Teilnehmer und auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Die Nutzungsdauer hängt vom gebuchten Angebot ab und kann bei Helllicher Raum erfragt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet.
8. UNFÄLLE / HAFTUNG
Die Teilnahme am Seminar erfolgt auf eigene Gefahr.
Im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet der Teilnehmer selbst. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
9. GERICHTSSTAND
Der allgemeine Gerichtsstand richtet sich nach dem Sitz von Helllichter Raum.
01.02.2022